Musikfestival Bern, 3.–7. September 2025, «Kette» Musikfestival Bern, 3.–7. 9. 2025, «Kette»

Sie befinden sich im Archiv. Hier gehts zum aktuellen Programm

Zeitsprung

1/1Foto: Bernisches Historisches Museum, Nadja Frey

Musikalische Kunstwerke der Renaissance- und Reformationszeit werden mit Objekten jener Epoche konfrontiert. Von Lautenstücken und Vokalwerken mit dem Ensemble Novocanto switchen wir kurz in die Gegenwart herüber.

Im Bernischen Historischen Museum sind zahlreiche Exponate aus der Geschichte der Stadt Bern und der frühen Eidgenossenschaft zu sehen, Beutestücke etwa aus dem Krieg mit dem Burgunderherzog Karl dem Kühnen, an dessen Hof damals eine reiche Musikkultur blühte. Gelegenheit also, Musik aus jener Zeit neben diese Objekte zu stellen: Vertonungen aus Messen von Guillaume Dufay und Antoine Busnoys, die das Soldatenlied «L’homme armé» als Cantus-Firmus-Grundlage haben, gesungen vom Ensemble Novocanto.

In den Ausstellungsräumen zur Berner Reformationszeit hingegen erklingen, alternierend mit Lautenmusik, Vokalwerke zweier im frühen 16. Jahrhundert in Bern tätiger Komponisten: Johannes Wannenmacher und Cosmas Alder. Als Kontrast dazu hat die junge Zürcherin Michal Rebekka Muggli eigens für diesen Anlass das Stück «Ein Zeit vertreiben mit Kurtzweil» komponiert. Der zugrundeliegende Text von Josua Stegmann aus dem frühen 17. Jahrhundert thematisiert mit dem Kreislauf der Natur auch die Vergänglichkeit und den Tod.


  • Programm
    • Michal Rebekka Muggli (*1991): «Ein Zeit vertreiben mit Kurtzweil» (2018, UA)
    • Guillaume Dufay (um 1400–1474): Kyrie aus «Missa l’homme armé»; «Magnam me gentes laudes paciare» Motette
    • Antoine Busnoys (um 1430–1492): Kyrie aus «Missa l’homme armé»
    • Johannes Wannenmacher (um 1485–1551): «Salve magnificum genus» Motette
    • Cosmas Alder (um 1497–1550): «Nisi Dominus aedificaverit domus» Motette
    • Pierre Attaingnant (um 1494 - 1552 Paris): «Prelude»; «Basse danse La Magdalena»
    • Hans Neusiedler (1508–1563): «Ein niederländischer Tanz» für Laute; «Hoftanz» für Laute
    • Rudolf Wyssenbach (1517–1572): «Prinzentanz und Proportz» aus dem Lautenbuch (1550)
  • Besetzung
    • Novocanto: Carmit Natan, Victor de Souza Soares, Christopher Wattam, Mkhanyiseli Mlombi, Roland Faust; Jonathan Rubin, Laute; Susan Marti, Aline Minder, Vermittlung BHM; Christian Grüny, Vermittlung MFB; Willi Derungs, Leitung
Dauer: 50–60 MinutenPlatzzahl beschränkt, Reservation empfohlen.
Eine Veranstaltung von Novocanto und Musikfestival Bern in Kooperation mit Bernisches Historisches Museum.
Die Komposition von Michal Rebekka Muggli entstand im Auftrag des Musikfestival Bern.

Termine

Zeitsprung

08.09.2018 / 13:00 Uhr

Bernisches Historisches Museum


Zeitsprung

08.09.2018 / 15:30 Uhr

Bernisches Historisches Museum