Musikfestival Bern, 3.–7. September 2025, «Kette» Musikfestival Bern, 3.–7. 9. 2025, «Kette»

Workshops für Schulen
Tobias Reber und eine Lehrpersonen stehen zusammen mit ca. 10 Schülerinnen und Schülern im Kreis. Sie spielen mit Klangstäben.

1/3Tobias Reber besucht eine Klasse mit dem Workshop «Radikales Hören».

Drei ungefähr 6jährige Schülerinnen und Schüler beugen sich interessiert und lauschend über einen Klangstab.

2/3Teilnehmende des Workshops «Radikales Hören» 2024

Ein Schüler hält einen Milchaufschäumer an eine PET-Flasche und lauscht den Klängen, die dabei entstehen.

3/3Teilnehmer des Workshops «Schaumschläger» 2019


Die Angebote für Schulen des Musikfestival Bern lassen Geräusche zu Musik werden und öffnen die Ohren für Ungehörtes. Die Workshops werden das ganze Jahr hindurch angeboten und können jederzeit gebucht werden. Auskunft und Anmeldung bei Tobias Reber, t.reber@musikfestivalbern.ch, Tel. 031 311 40 55.

Workshop «Radikales Hören»

Der Titel des Kurses ist mehrdeutig: Er meint das Hören von radikaler Musik, aber ebenso den Akt des radikalen Hörens – dem Hören als der Wurzel (lat. radix) der Musik selbst. Tobias Reber besucht die Klassen einerseits mit einem Bündel ungewohnter Klänge und Musik, hört und diskutiert gemeinsam mit den Schüler*innen über das Gehörte und übt das Hören jenseits von Barrieren. Andererseits fördern spielerische Kreisübungen mit Klangstäben die Konzentration und Koordination. Ein offenes Format, das Raum bietet für das ungefilterte Erleben von Grenzen sprengender Musik.

Zielgruppe: Schulklassen Zyklus I + II + III, stufengerecht adaptierbar
Termin: ganzjährig buchbar
Dauer: 2 x 2 Lektionen
Ort: Klassenzimmer oder Aula (ein Klassensatz Klangstäbe wird benötigt, gute Musikanlage optional)
Kosten: CHF 150 pro Klasse

Workshop «Zufallsmusik»

Nachdem die klassische Musik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts für strenge Logik und komplizierte Regeln bekannt und berüchtigt geworden war, führte John Cage (1912–1992) den Zufall in die Musik ein. In diesem Kurs erkunden wir dieses gestalterische Prinzip, lernen verschiedene Arten von Zufall kennen und komponieren unsere eigene Zufallsmusik.

Zielgruppe: Schulklassen ab 5. Klasse
Termin: ganzjährig buchbar
Dauer: 2 x 2 Lektionen
Ort: im Klassenzimmer / nach Absprache
Kosten: CHF 150 pro Klasse

Workshop «Schaumschläger»

Können Geräusche Musik sein? Aber sicher! Dieser beliebte Workshop widmet sich der Geräuschmusik: Die Schüler* innen hören von Luigi Russolos «Intonarumori » und seinem Manifest «Die Kunst der Geräusche » (1913), lernen ein zeitgenössisches Klangkunstwerk kennen und erarbeiten mit motorisierten Milchaufschäumern und anderen Alltagsgegenständen eigene Klangkunst-Kompositionen.

Zielgruppe: Schulklassen Zyklus I + II + III, stufengerecht adaptierbar
Dauer: 2 × 2 Lektionen
Termin: ganzjährig buchbar
Ort: im Musikzimmer / nach Absprache
Kosten: CHF 150 pro Klasse

Newsletter für Schulen

Wenn Sie gerne per E-Mail über unsere Angebote für Schulen informiert werden möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter für Lehrpersonen, der vier Mal pro Jahr verschickt wird: Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden.